Gemeinsam mit der Unterwegs & Daheim Blog-Autorin Nicole reisen wir am Golf von Neapel und lassen uns von der malerischen Amalfiküste begeistern.
Gemeinsam mit der Unterwegs & Daheim Blog-Autorin Nicole reisen wir am Golf von Neapel und lassen uns von der malerischen Amalfiküste begeistern.
Durch malerische Hügel und vorbei an strahlenden Zitronenbäumen schlängelt sich die Amalfitana - eine der schönsten Küstenstraßen der Welt. Leichtigkeit und Sommer liegen in der Luft, die Küste ist steil und das Meer und der Himmel sind stahlblau. Hier, an der Amalfiküste, ticken die Uhren anders und man ist mittendrin im Dolce Vita. Das Fischerdorf Positano lockt mit einer atemberaubenden Postkartenidylle und markiert den Beginn der Amalfitana. Von dort führt mich der Weg nach Amalfi - in den Ort, der dieser Gegend ihren Namen gab. Hier locken strahlend weiße Fassaden, der prachtvolle Duomo di Amalfi und verträumte Gassen, die zum Innehalten und Stöbern einladen. Etwas weiter im Hinterland liegt ein weiteres Juwel der Amalfiküste: Das Bergdorf Ravello. Längst kein Geheimtipp mehr, besticht der Ort mit den herrlichen Villen, die einst von den Römern in die Hügel hinein gebaut wurden. Eine solche ist auch die aus dem 13. Jahrhundert stammende Villa Rufolo, die bereits Richard Wagner als Inspiration für das Bühnenbild im Parsifal diente. Ein besonderes Highlight der Villa ist die wundervolle Gartenanlage, die einen der wohl schönsten Ausblicke auf die Amalfiküste gewährt. Auch der Dom von Ravello ist einen Besuch wert. In den ursprünglichen Gassen rund um den Domplatz lässt sich außerdem die besondere Atmosphäre Ravellos genießen.
Kommt mit auf Entdeckungsreise durch dieses wunderbare Reiseziel und lest den vollständigen Blog-Artikel auf Unterwegs & Daheim.
Nicole berichtet auf ihrem Reiseblog Unterwegs & Daheim liebend gern über das Dolce Vita auf Reisen und in der Heimat. Ob sie auf der Spitze einer Maya-Pyramide im mexikanischen Dschungel steht, die Welt während eines Segeltörns durch die türkische Ägäis erlebt oder den Apfelstrudel in Wiener Kaffeehäusern testet - sie liebt es, die Welt mit allen Sinnen zu erkunden. Wenn sie nicht durch die Welt reist, beschäftigt sich die studierte Germanistin beruflich mit Online Communication, Content Management und großen Display Kampagnen in einem international geprägten Umfeld.