Gebeco — Reisen, die begeisternGebeco — Reisen, die begeistern
  1. Home
  2. Gebeco Blog
  3. Aktiv unterwegs
  4. Faszination Südmarokko – Ein Reisebericht (Teil 3)
Zurück zur Übersicht

Faszination Südmarokko – Ein Reisebericht (Teil 3)

Auf Rundreise durch den Süden Marokkos

Malerische Landschaften, Berberdörfer und der Hohe Atlas – all das und noch vieles mehr erwartet uns auf einer Rundreise durch Südmarokko. Eine Woche lang war unsere Kollegin Britta in dieser einzigartigen Region unterwegs, hier berichtet sie in vier Teilen von faszinierenden Kasbahs, Wüstennächten unter dem Sternenhimmel, Begegnungen am Lagerfeuer und einem Traum aus 1001 Nacht.


Tamegrout: Wo die Weisheit der Vergangenheit ruht

Ein weiteres Highlight auf unserer Reise durch den Süden ist der Besuch der uralten Bibliothek von Tamegrout. In ihrem Inneren wahrt sie das Wissen der Vergangenheit: Eine Vielzahl von Manuskripten zu Themen aus Wissenschaft, Religion und Geschichte liegt hier verborgen, hinter dickem Panzerglas flüstern die Schriften Besuchern die Geheimnisse längst vergangener Zeiten zu. Berühren dürfen sie nur wenige Auserwählte, Fotografieren ist strengstens verboten.

Auch ein Besuch des umliegenden Ksar – ein traditionelles Lehmdorf – lohnt sich. Die hier lebenden Familien sind überwiegend in der Töpferei des Ortes beschäftigt,die wir uns ebenfalls ansehen. Die traditionelle Keramik der Gegend ist in ganz Marokko bekannt, man erkennt sie sofort an ihrer charakteristisch grünen Glasur. Das Geheimnis der Keramikherstellung wird dabei von Generation zu Generation weitergegeben, bereits die Jungen arbeiten an der Seite ihrer Väter und Großväter.


Zagora: Das Tor zur Sahara

Unsere Reise durch den Süden endet nahe der algerischen Grenze in Zagora. Einst eine weitere wichtige Station des Handels auf dem langen Weg der Karawanen zwischen der Sahara und Marrakesch, erinnert in der Stadt heute nur noch ein unauffälliges Straßenschild an die Blütezeit des Handels. „Tombouctou 52 jours“ steht darauf, noch 52 Tage bis in das in Mali liegende Timbuktu – auf dem Rücken eines Kamels, natürlich. Für uns führt der Weg morgen nicht nach Timbuktu, sondern zurück nach Marrakesch – eine Reise, die selbst im wohltemperierten Bus lange dauert. Am Abend lassen wir deshalb noch einmal den Zauber der Oasenstadt auf uns wirken, die warmen Farben, die Palmen und Dattelbäume, bevor wir die Koffer packen und zufrieden einschlafen.


Auf unseren Rundreisen den Süden Marokkos erkunden:

Marokko ─ Kasbahs, Königsstädte und Oasen
11 TageStudienreise
Marokko

Marokko ─ Kasbahs, Königsstädte und Oasen

  • Markt im Rifgebirge
  • Marokkanischer Kochkurs
  • Besuch der Todra-Schlucht
Reise ansehen
ab CHF 2.095inkl. Anreise

Zurück zur Übersicht