Sitzplatzreservierung jetzt für zahlreiche Airlines möglich
Kiel, 08.08.2025. Ab sofort können Reisebüros für ihre Kunden die Sitzplatzreservierung nach Erhalt der Reiseunterlagen für viele Airlines anfragen. Bisher war dies bereits für alle Fluggesellschaften der Lufthansa Group im Self-Service möglich. Jetzt bietet Gebeco diesen Service für weitere Airlines an, zunächst über den persönlichen Kontakt mit dem Gebeco Service-Team, in einem nachgelagerten Schritt wird der Service vollständig digitalisiert.
Einfache Abwicklung für Reisebüros
Mit den Reiseunterlagen ihrer Kunden erhalten Reisebüros eine Information zur Sitzplatzreservierung. Mit dieser können Reisebüros die Flugzeug-Lieblingsplätze ihrer Kunden einfach telefonisch oder per E-Mail über Gebeco anfragen. „Mit diesem erweiterten Angebot unterstreichen wir unseren Serviceanspruch und bieten unseren Kunden und Partnern eine wertvolle Zusatzleistung“, sagt Michael Knapp, CCO bei Gebeco.
Zukunftsvision: Sitzplatzreservierung per Self-Service
Parallel arbeitet Gebeco bereits daran, die Sitzplatzreservierung für alle Airlines auch als Self-Service-Lösung bereitzustellen. „Unsere Vision ist es, dass Reisebüros und Kunden ihre Sitzplätze mit wenigen Klicks direkt online reservieren können“, so Knapp weiter. Für Flüge mit Lufthansa, Discover Airlines, Brussels Airlines, Austrian Airlines und Swiss International Air Lines ist dies durch die Integration der digitalen Plattform Modifly in den Gebeco Buchungsprozess bereits möglich. Sobald die geplante Erweiterung umgesetzt ist, zählt Gebeco zu den wenigen Veranstaltern, die Reisenden eine flexible und kundenfreundliche Sitzplatzreservierung ermöglichen.
Die Buchung des Lieblingsplatzes im Flieger ist nach Erhalt der Reiseunterlagen möglich.