Konsequentes Nachhaltigkeitsmanagement beginnt damit, den eigenen Stand und Prinzipien für nachhaltiges Handeln im Unternehmen zu bestimmen. Anhand fester TourCert-Kriterien wird der Status Quo im Bereich Nachhaltigkeit bestimmt, wobei sämtliche Leistungen und Partner entlang der Wertschöpfungskette berücksichtigt werden. Unterstützt von TourCert entwickelt das Team ein Unternehmensleitbild. Es soll helfen, Nachhaltigkeit als Bestandteil aller internen Prozesse und Strukturen im Unternehmen zu verankern. Die Verantwortung für das Durchsetzen des Leitbilds übernimmt ein*e Nachhaltigkeitsbeauftragte*r. Die Ist-Situation wird in einem Bericht zusammengefasst und veröffentlicht, um Transparenz zu schaffen. In diesem Nachhaltigkeitsbericht definiert das Unternehmen zusätzlich konkrete Maßnahmen, die es etablieren möchte. Ob die gesetzten Ziele auch erreicht werden, überprüft der Reiseveranstalter regelmäßig im Zuge seines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Für die Zertifizierung überzeugen sich externe Gutachter*innen in einem Audit davon, ob das Unternehmen alle Kriterien von TourCert einhält. Die finale Entscheidung über die Akkreditierung trifft der Zertifizierungsrat.