Gebeco — Reisen, die begeisternGebeco — Reisen, die begeistern
  1. Home
  2. Gebeco Blog
  3. Nachhaltigkeit
  4. Starke Frauen – Starke Zukunft
Zurück zur Übersicht

Starke Frauen – Starke Zukunft

Über das Gebeco Förderprojekt in Indien

Zusammen mit Futouris und Poonam Rawat-Hahne, der EcoTrophea Gewinnerin 2024, starten wir Ende 2024 ein neues Projekt in Indien. Gemeinsam unterstützen wir eine Gruppe von Frauen in Chamoli, im Norden Indiens, dabei, ihr eigenes Einkommen durch die Herstellung von lokalen Produkten sowie der Vernetzung mit dem Tourismussektor zu erwirtschaften und so selbstständig und unabhängig zu werden.


Über die Lage vor Ort:

Auf einer Höhe von 1.515 Metern im nordindischen Himalaya liegt die Region um Chamoli, Uttrakhand. In den umliegenden Dörfern leben die Menschen vom Anbau von Getreide, Obst und Gemüse (z. B. Hirse, roter Reis, Zitronen, Kiwi), haben aber keine Möglichkeit, ihre Produkte zu verkaufen oder ein zusätzliches Einkommen zu erzielen. Aufgrund der wirtschaftlichen Perspektivlosigkeit und den erschwerten Lebensbedingungen verlassen viele jungen Männer ihre Heimat, um außerhalb von Chamoli Arbeit zu finden und ein besseres Leben zu haben.

Die Situation der Frauen und Kinder in dieser ländlichen Region ist herausfordernd. Die sehr traditionelle Lebensart in der Region macht es für die Frauen fast unmöglich, ein eigenständiges, unabhängiges Leben zu führen, ihre Rechte werden ihnen verweigert und sie leiden unter häuslicher Gewalt. Wenn Ehemänner in die Städte ziehen, bleiben die Frauen allein zurück. Um zu überleben, müssen sie die kargen Felder bewirtschaften, sich um Haus sich um Haus und Familie sowie das Vieh kümmern. Werden Frauen in jungen Jahren Witwe, dürfen sie nicht erneut heiraten und kämpfen fortan allein am Rande der Gesellschaft um ihr Überleben.


Unser Plan: Frauen eine Zukunft geben

Zunächst stellen wir den Frauen in den Dörfern rund um Chamoli mit dem Bau eines Community Development Centers ein Begegnungsort zur Verfügung, in dem sich die Frauen austauschen, an den angebotenen Workshops teilnehmen und Reisende empfangen können. Im Zentrum lernen die Frauen Englisch und traditionellen Praktiken, Kunsthandwerk und Permakultur-Landwirtschaft. Damit geben wir den Frauen Raum, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und fördern gleichzeitig den Erhalt des kulturellen Erbes sein. Das Gemeindezentrums wird Ende 2024 fertig gestellt.

Im Jahr 2025 findet der erste Englischkurs sowie Produktworkshop statt, sodass die Frauen zum einen Englischkenntnisse aufbauen, um mit Reisenden interagieren zu können. Zum anderen lernen sie in verschiedenen Workshops die Herstellung von lokalen Produkten wie Seife oder Gewürzmischungen, die an Besucher*innen und umliegende touristische Unterkünfte verkauft werden, um so ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften. Der Themenschwerpunkt der Produkt-Workshops wird gemeinsam mit den einheimischen Frauen festgelegt. Sie entscheiden, welche Produkte hergestellt werden.


Auch unsere Gäste sind im Projekt herzlich willkommen:

Im Rahmen der Gebeco Themenreise „Heilige Rituale und Spiritualität im Himalaya“ besuchen wir das Projekt: Von der spirituellen Aura Rishikeshs bis zu den abgelegenen Himalaya-Dörfern erleben unsere Reisenden authentische Begegnungen, traditionelle Zeremonien, inspirierende Yoga-Sessions, den Besuch einer Permakultur-Farm und das Community Development Center. In bewegenden Gesprächen mit den Frauen vor Ort erfahren wir, wie die Frauen mit Stärke und Mut die Welt um sich herum verändern können.

Wenn ihr selbst einmal zu Gast im Community Development Center sein und Indiens Vielfalt auf die Spur kommen wollt, schaut hier vorbei:

Unsere Themenjahr Reisen nach Indien

Heilige Rituale und Spiritualität im Himalaya
15 TageStudienreise
Indien

Heilige Rituale und Spiritualität im Himalaya

  • Besuch der Yoga-Hauptstadt Rishikesh
  • Eintauchen in die Natur des Himalaya
  • Unterstützung lokaler Projekte für Frauen
Reise ansehen
ab CHF 3.795inkl. Anreise
Indien - Wo Frauen die Farben des Lebens tragen
15 TageStudienreise
Indien

Indien - Wo Frauen die Farben des Lebens tragen

  • Kochkurs mit traditionellen Gerichten
  • "Pink"-Rikscha-Fahrt in Jaipur
  • Besuch des Pins & Needles Frauenprojektes
Reise ansehen
ab CHF 3.495inkl. Anreise

Zurück zur Übersicht